Die Klügeren und das Klügste

Ingolf Bossenz über »wahren Islam« und Mohammed-Bashing

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 1 Min.

»Religiösem Glauben darf nie erlaubt werden, zu Zwecken von Gewalt und Krieg missbraucht zu werden.« Wie stets fand Papst Franziskus auch beim Treffen mit Religionsführern Sri Lankas in Colombo richtige und gute Worte. Der Islam, versicherte der muslimische Kleriker Sheikh M.F.M. Fazil dem Besucher aus Rom, habe »keine Beziehung zu solchen Praktiken und bösen Taten«. Islam sei ein Glaube des »Friedens und der Harmonie«. Auch Franziskus hatte sich in seinem Apostolischen Schreiben »Evangelii gaudium« gegen »gehässige Verallgemeinerungen« des Islams gewandt, denn »der wahre Islam und eine angemessene Interpretation des Korans stehen jeder Gewalt entgegen«. Nun ist es eine Binsenweisheit, dass organisierte Religion immer wieder »zu Zwecken von Gewalt und Krieg« benutzt wurde und wird. Inwieweit es sich dabei um »Missbrauch« der »wahren« Lehre des jeweiligen Glaubenssystems handelt, ist in erster Linie eine Frage der Auslegung und der Interpretation. Das betrifft ebenso die »westlichen Werte«. Das in einer verachtzigfachten Auflage fortgesetzte Mohammed-Bashing der Zeitschrift »Charlie Hebdo« wird als entschlossenes Signal von Meinungsfreiheit und Unbeugsamkeit gepriesen. Die Klügeren geben nach? Natürlich nicht. Denn dann würde ja die Dummheit triumphieren. Aber ob die Klügeren immer das Klügste tun ...

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal