Zwei Tote bei Anti-Terroraktion in Belgien

Einsatz in Verviers gegen Syrien-Heimkehrer - Schüsse und Explosionen / Gruppe von Dschihadisten soll »großen Anschlag« geplant haben

Brüssel. Bei einem Antiterroreinsatz im ostbelgischen Verviers sind am Donnerstag zwei mutmaßliche Dschihadisten getötet worden, ein dritter wurde verletzt. Das gab die belgische Staatsanwaltschaft am Abend vor Journalisten in Brüssel bekannt. Die Gruppe habe einen »großen Anschlag« geplant, es habe »unmittelbare Gefahr« bestanden.

Spezialkräfte griffen am Abend gegen 18.00 Uhr in einer vormaligen Bäckerei im Zentrum des ostbelgischen Verviers zu, das etwa 30 Kilometer von Aachen entfernt ist. Als die Spezialkräfte am frühen Abend zugegriffen, hätten die mutmaßlichen Dschihadisten »sofort« das Feuer eröffnet, dabei hätten sie Sturmgewehre und andere schwere Waffen eingesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Es seien aber weder ein Zeuge noch ein Polizist verletzt worden.

Die Zeitung »De Standaard« berichtete, drei junge Männer seien vor einer Woche aus Syrien zurückgekehrt und hätten einen Anschlag vorbereitet....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.