Oh SYRIZA, oh Schuldenschnitt

Wandel und ein bisschen Annäherung: Rückblick auf drei Wochen deutsche und europäische Debatte über die Wahlen in Griechenland

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Man kann diese Geschichte als die eines politischen Kampfes zwischen gut und böse, zwischen sozial und neoliberal, zwischen deutscher Kapitalmacht im Zentrum und den Interessen von Menschen in der europäischen Peripherie erzählen. Wenn in Griechenland die linke SYRIZA die Wahlen gewinnt, wird zwar nicht alles anders – aber vielleicht auch nicht nur manches besser. Kompromisse? Werden nötig sein. Enttäuschung? Ist programmiert. Aber ein Erfolg von Alexis Tsipras könnte dennoch über die Grenzen des Landes hinaus strahlen, es wäre der praktische Beleg dafür, dass politische Alternativen, solche, die diesen Namen auch verdienen, nicht nur eine Chance in linken Strategiepapieren haben – sondern auch bei einer Parlamentswahl.

Man sollte die Geschichte der Neuwahlen in Griechenland aber auch als die einer Anpassung erzählen, eine, in der zudem die europäischen Unterschiede sichtbar wurden. Eine Geschichte, in der aus dem vermeint...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.