Spielend Deutsch gelernt

In Elbe-Elster kümmern sich 21 Bildungspaten um Kinder aus Einwandererfamilien

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

2011 startete im Kreis Elbe-Elster das zunächst auf ein Jahr angelegte Pilotprojekt Bildungspaten. Es hat sich etabliert.

Ein schöner Wintertag in Herzberg. Die Sonne scheint zum Fenster rein. Die Zwillinge Serhat und Ferhat sind zu Besuch bei Frank Gebauer. Der Betonfacharbeiter ist ihr Bildungspate, seit vier Jahren bereits kommen sie dienstags und donnerstags vorbei. Zu Anfang gingen die Jungs mit kurdischen Wurzeln noch in den Kindergarten. Da hat ihnen Gebauer vorgelesen. Als sie eingeschult waren, übte er mit ihnen in Diktaten Rechtschreibung. Doch das sei kaum noch notwendig, erzählt Gebauer. »Das Wort Nachhilfe hören wir nicht so gern«, sagt der 52-Jährige. Denn Nachhilfe haben die pfiffigen Viertklässler nicht nötig. In Deutsch haben sie eine Zwei, einer der Brüder tendiert zur Eins. In Mathe sind sie immer gut gewesen, lobt Gebauer.

Weil Nachhilfe nicht erforderlich ist und die Zwillinge ihre Hausaufgaben im Hort erledigen, wird bei Gebauer gebacken und Kuchen gegessen, Tischtennis oder etwas anderes gespielt. Die Gespräche dabei dienen dazu, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.