Polizei will »Prügelheinz« ersteigern

Aufsteller der Linksjugend Thüringens ist erneut Thema

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Er ist wieder da - der Aufsteller, mit dem die Linksjugend im Thüringer Landtagswahlkampf für einen Eklat sorgte. Jetzt soll er versteigert werden. Die Gewerkschaft der Polizei bietet mit.

Der »Prügelheinz«, so schreiben die Aktivisten der linken Jugendorganisation Solid, sei aus hochwertigem MDF-Pressholz gefertigt. Und er habe eine bewegte Geschichte: Mit diesem lebensgroßen Aufsteller habe man im Landtagswahlkampf »für mediale und politische Furore« gesorgt. Das ist sicher richtig, fanden es doch unter anderem die Polizeigewerkschaften vor etwa einem halben Jahr überhaupt nicht lustig, dass die Holzanfertigung einen Polizisten in voller Schutzausrüstung zeigt, der mit einem Schlagstock auf einen am Boden liegenden Menschen einprügelt. Und um noch eins drauf zu setzen: Da, wo der Kopf des am Boden Liegenden sein sollte, befindet sich ein Loch, durch das jeder, der schon immer mal Opfer des Staates sein wollte, sein Haupt stecken kann...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.