Großvater Erklärbär

»Maus«-Miterfinder Armin Maiwald feiert seinen 75. Geburtstag

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein durchschnittlicher Großvater in Deutschland bringt es in den seltenstens Fällen auf mehr als eine Handvoll Enkelkinder. Die familiäre Position und Funktion der Großväter ist allerdings stets dieselbe: Den Jüngsten die Welt näherbringen, Lektionen für das Leben mitgeben, zu denen die vom Alltag gestressten Eltern selten Zeit finden, Erklärungen bieten, für die es Lebenserfahrung braucht und bei denen bei aller Ernsthaftigkeit doch immer Zeit zum Lachen bleibt. So gesehen ist Armin Maiwald die perfekte Personalisierung eines idealen Großvaters.

Einer, der noch dazu seit 1972 Generationen von Kindern sonntags regelmäßig viele Aha-Erlebnisse beschert. Der Erklärbär der ARD, der Experte für jene, auf die Ranga Yogeshwar (»Quarks & Co.«, WDR) zu wissenschaftlich und früher Peter Lustig (»Löwenzahn«, ZDF) zu verspielt wirkt. Ein Lehrer (der trotz Drängen seiner Mutter niemals Lehrer werden wollte), der im starren Korsett des ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.