Zu wenig Zeit für Kriminalitätsbekämpfung

Gewerkschaft: Polizisten sind mit zu vielen Aufgaben überlastet

Die Gewerkschaft der Polizei schlägt Alarm: Die Bekämpfung der Kriminalität komme zu kurz. Der Sprecher der Polizei weist diesen Eindruck zurück. Berlin sei sicher.

Die Berliner Polizei hat nach Ansicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) immer weniger Zeit für die Kriminalitätsbekämpfung. Um gegen Taschen- und Autodiebstähle oder Wohnungseinbrüche vorzugehen, konnten 2014 statt der vereinbarten 200 000 Einsatzstunden bis Ende September nur knapp 75 000 Stunden geleistet werden, also nur 37 Prozent, teilte die GdP am Donnerstag mit. Auch die Präsenz der Polizei im öffentlichen Nahverkehr gehe deutlich zurück. Gründe seien immer mehr Demonstrationen, Sondereinsätze und Personalmangel.

Polizeisprecher Stefan Redlich trat dem Eindruck entgegen, dass die Sicherheit in der Stadt nicht mehr gegeben sei. Die Grünen-Fraktion meldete das Thema für den Innenausschuss am Montag an. Schon jetzt seien die polizeiinternen Zahlen alarmierend, sagte der Gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.