Wenn die Schiedsrichter knapp werden

Sachsen-Anhalt: Nachwuchs für Sportverbände gesucht

Magdeburg. In Sachsen-Anhalt treiben immer mehr Menschen in ihrer Freizeit regelmäßig Sport. 4683 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer trugen sich nach Angaben des Landessportbundes im vergangenen Jahr neu in die Listen der Vereine ein. Während es bei den Mitgliedern um den Zuwachs gut bestellt ist, gibt es bei den Verbänden ein Ringen um den Nachwuchs bei den Schiedsrichtern, wie eine dpa-Umfrage ergab.

»Am Anfang sind die Jugendlichen mit Feuer und Flamme dabei«, sagte Mario Schiech, Schiedsrichterwart beim Handballverband Sachsen-Anhalt. 120 bis 150 Spielleiter würden jährlich ausgebildet. »Übrig bleiben gerade mal 20«, so Schiech. Die Gründe für den Schwund seien vielfältig. Zum einen sei es der Beruf, bei Frauen oft auch noch die Familie. Schließlich fänden viele Spiele an den Wochenenden statt. 600 Schiedsrichter gebe es derzeit in allen Ligen des Verbandes, die Zahl sei in den zurückliegenden Jahren ständig zurückgegangen. Denn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.