Wenig Zulauf für Pegida erwartet

Bislang gibt es in Brandenburg nur vereinzelt Proteste gegen die Aufnahme von mehr Flüchtlingen. Großdemonstrationen wie etwa in Sachsen seien auch nicht zu erwarten, sagen Experten.

Potsdam. Am Montagabend sollte auf dem Neustädtischen Markt in Brandenburg/Havel ein erster »Spaziergang« nach Pegida-Vorbild stattfinden, zu dem 100 Teilnehmer und 500 Gegendemonstranten erwartet wurden. Der Beginn lag nach Redaktionsschluss.

Trotz einzelner Demonstrationen gegen die Flüchtlingspolitik rechnen Experten für das Land Brandenburg nicht mit großen Protesten nach der Vorbild der islamfeindlichen Pegida-Bewegung. »Das Potenzial ist mit 12,2 Prozent AfD-Wählern bei der Landtagswahl zwar vorhanden«, sagte Dirk Wilking, Geschäftsführer des Potsdamer Demos-Instituts für Gemeinwesenberatung. »Aber die Menschen sind nicht bereit, auf die Straße zu gehen.« In Brandenburg werden die Demonstratio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.