Ohne Wasser läuft in Afrika nichts

  • Miriam Gathigah
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Afrika hat für seine Bemühungen im Rahmen der UN-Millenniumsentwicklungsagenda, mehr Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen, viel Lob geerntet. Doch Experten zufolge wird es höchste Zeit, das Problem des Wassermangels in den Vordergrund zu rücken.

Wie Thomas Chiramba, Frischwasserexperte beim UN-Umweltprogramm (UNEP) in Kenia erklärte, wird der wirtschaftliche Aufschwung ausbleiben, solange Afrika die Wasserknappheit nicht in den Kontext der nachhaltigen Entwicklung stellt. Bisher sei es vor allem darum gegangen, mehr Menschen den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. »Doch das reicht nicht.«

Der Kontinent leide auch weiterhin unter einem gravierenden Mangel an Wasser, der sich im Zuge des Klimawandels weiter versc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.