Viele Deutsche mögen Israel nicht

Neue Studie beleuchtet Einstellungen von Bundesbürgern und Israelis

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Für Kanzlerin Merkel ist die Sicherheit Israels »deutsche Staatsräson«. Mehrmals bekräftigte sie die Freundschaft zwischen beiden Ländern. Doch wie stehen die Bundesbürger zum jüdischen Staat? Eine am Montag veröffentlichte Studie, die die Bertelsmann-Stiftung in Auftrag gegeben hatte, gibt Antworten. Demnach hatten 48 Prozent der Befragten eine »ziemlich oder sehr schlechte Meinung über Israel«. Lediglich 36 Prozent der 1000 befragten Bundesbürger hatten eine »sehr oder ziemlich gute Meinung« von dem Staat. Im Vergleich zum Vorjahr hatten sich die Werte deutlich verschlechtert. Die Meinungsforscher vermuten hier einen Zusammenhang mit dem Gaza-Konflikt.

Weitaus stabiler waren die Werte bei der Frage, ob Deutschland die Position Israels im Nahostkonflikt unterstützen sollte: Sowohl vor als auch nach dem erneuten Blutvergießen im Sommer letzten Jahres waren 45 Prozen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.