40 von 80 Windrädern stehen bei »Baltic 2«

Karlsruhe. Der Bau des Windparks »Baltic 2« in der Ostsee schreitet voran. Seit Montag seien 40 der insgesamt 80 Windräder installiert. Zudem seien inzwischen alle Fundamente im Meeresboden verankert, teilte der Energiekonzern EnBW in Karlsruhe mit. »Baltic 2« entsteht 32 Kilometer nordwestlich der Ostseeinsel Rügen. Der Windpark mit einer Gesamtleistung von 288 Megawatt soll im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein. Er kann jährlich 1200 Gigawattstunden Strom für rechnerisch rund 340 000 Haushalte erzeugen. dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung