Nachfolge von Buschkowsky

Franziska Giffey (36), SPD-Politikerin und designierte Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, will als Nachfolgerin von Heinz Buschkowsky Schwerpunkte auf Bildung und Integration setzen. »Auch der Bürgermeister muss Bildungsfragen im Bezirk weiter als Schwerpunkt sehen. Das ist die Schlüsselfrage der Zukunft. Und natürlich gehört dazu auch das Thema soziale Stadtentwicklung, und Wirtschaft und Arbeit«, sagte Giffey, derzeit Bildungsstadträtin, am Mittwoch im RBB-Inforadio. Auch in Neukölln gebe es teilweise hohe Mietsteigerungen und Gentrifizierungstendenzen. Gleichzeitig liege in Nord-Neukölln der Anteil der Schüler, die von Zuzahlungen befreit seien, teils bei 80 Prozent.

Am Dienstagabend noch hatte der geschäftsführende Kreisvorstand der SPD Neukölln entschieden, dem Kreisvorstand Giffey zur Nominierung für die Kreisdelegiertenversammlung vorzuschlagen. Giffey, die auch Kreisvorsitzende der Neuköllner SPD ist, würdigte Buschkowsky als Mann der klaren Worte und der Bodenhaftung. »Neukölln ist durch ihn auch zu einem Symbol für innovative, pragmatische und modellhafte Lösungsansätze im Umgang mit den Herausforderungen einer von Vielfalt geprägten Großstadt geworden.« Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) verabschiedete sich unterdes mit einem Appell zur Integration von seinem Amt. »Integration ist harte Arbeit für alle Beteiligten«, erklärte Buschkowsky am Mittwoch. dpa/nd

Dazu passende Podcast-Folgen:

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung