Den Wohnort entdecken

Mit einem besonderen Wegweiser sollen Neu-Hohenschönhausener ihren Stadtteil erkunden

Eine Anleitung zum Selbsterleben - mit Texten und Fotos von gestern und heute: Vor allem neue Hohenschönhausener können jetzt mit Hilfe einer Broschüre ihren Ortsteil entdecken.

Ein kunterbunter Schmetterling schwebt über einer Fassade. Auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches. Doch der kleine Kerl, dessen gelb-, rot- und orangefarbige Flügel einst mehrere Meter breit waren, gehörte zu einer Kunstaktion in den 1980er Jahren. Bewohner der Neubausiedlung Hohenschönhausen am nördlichen Berliner Stadtrand, ergriffen damals die Initiative und gestalteten ihre Hauseingänge mit verschiedenen Motiven: Mehr als 1000 solche Kunstwerke entstanden.

Als Zeitzeuge von einst ziert der Schmetterling jetzt die Titelseite eines ganz besonderen Wegweisers, der vor allem für neu hinzugezogene Hohenschönhausener gedacht ist. Vier Autoren stellten in nur sechs Monaten das 84-seitige Werk zusammen. Rolf Meyerhöfer, der pensionierte Mathematik- und Physiklehrer, gehört zum Autorenteam. Er wohnt seit dem 1. September 1985 in der sechsten Etage eines Neubaublocks. Dass sein Einzugstermin quasi in die Geschichte einging, erfu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.