Wer sagte das Treffen in Minsk ab?

Verwirrung um Ostukraine-Gespräche / Kiewer Militär: Keine russischen Einheiten

Geplatzte Gespräche der Kontaktgruppe, neue schwere Gefechte - aus der Krisenregion Ostukraine kommen keine guten Nachrichten.

Kiew. Die für Freitag in Minsk geplanten neuen Gespräche über eine Lösung für den Konflikt in der Ostukraine sind nach Angaben der prorussischen Aufständischen geplatzt. Das belarussische Außenministerium habe mitgeteilt, dass die ukrainische Regierung keine Vertreter nach Minsk entsende, sagte Separatistensprecher Dennis Puschilin. Daher werde die Delegation der Rebellen wieder abreisen. Ein Sprecher des Minsker Außenministeriums sagte AFP dagegen, das Ministerium habe nie von einer Absage des Treffens gesprochen.

Vertreter der Ukraine, Russlands und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sowie der prorussischen Separatisten sollten eigentlich am Freitag in Minsk zu Gesprächen zusammentreffen. In der Ostukraine gilt seit Anfang September formal eine Waffenruhe, die jedoch immer wieder gebrochen wurde. In dem seit neun Monate...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.