66,5 Millionen Euro - und keiner sagt wofür

Mecklenburg-Vorpommerns Etatüberschuss soll in den Schuldenabbau fließen, dies aber nur zum Teil. Und der Rest?

Mecklenburg-Vorpommern war 2014 erneut im Plus. Die SPD/CDU-Regierung baut Schulden ab, lässt aber offen, wofür sie den Rest des Überschusses einsetzt. Für Wahlgeschenke?

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern wird mit dem Haushaltsüberschuss von 2014 den Schuldenberg des Landes von 10,16 Milliarden Euro weiter langsam abtragen. Die SPD/CDU-Regierung beschloss auf ihrer Kabinettssitzung am Dienstag, 100 Millionen Euro an Krediten zu tilgen. Auf die Verwendung des restlichen Extrageldes in Höhe von 66,5 Millionen Euro konnte sich die Koalition noch nicht einigen. Das Geld solle für den Doppeletat 2016/17 zur Verfügung stehen und werde aller Voraussicht nach auch dringend gebraucht, sagte Finanzministerin Heike Polzin (SPD)...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.