Werbung

Kein Auftritt von Roth und Ude

Politiker-PR im BR

  • Lesedauer: 2 Min.

Nach dem umstrittenen Gastauftritt von Finanzminister Markus Söder (CSU) ist die Heimatserie »Dahoam is dahoam« für Politiker fortan tabu. Der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, sagte dem »Münchner Merkur«, er habe die Redaktion gebeten, »keine weiteren Politikerauftritte bei ›Dahoam is dahoam‹ mehr einzuplanen«. Söders Gastrolle in der Serie war in den vergangenen Tagen in den Medien mehrfach kritisiert worden.

»Die Sendung würde sonst in einen politischen Meinungsstreit geraten, und wir müssten Diskussionen darüber führen, welcher Politiker wie viele Sekunden bekommt«, erklärte Wilhelm weiter. Dies vertrage sich nicht mit dem Wesen einer Familienserie und ihrer fiktiven Handlung. Die Entscheidung sei nach eingehender interner Diskussion gefallen. Bereits angefragte Politiker hätten auf ihren Auftritt verzichtet. Nach Informationen des »Münchner Merkurs« waren Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) und Münchens Ex-Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) bereits für Kurzauftritte vorgesehen.

Wilhelm sagte, zwar habe es immer wieder Auftritte von Politikern in Unterhaltungssendungen gegeben. Das Problem an Söders Auftritt sei jedoch die Verknüpfung mit einem politischen Statement gewesen, »ohne journalistisches Gegenüber, der das Gesagte hinterfragen oder überprüfen kann«. Die Folge wurde in der BR-Mediathek gesperrt. In der Folge vom 20. Januar preist Söder, der sich selbst spielt, die Leistungen der Staatsregierung. Der Auftritt war von SPD und Grünen heftig kritisiert worden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal