Samaras ist verantwortlich

Flügelkämpfe in der Nea Dimokratia

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Antonis Samaras ist sich keiner Schuld bewusst, er habe dem Volk immer die Wahrheit gesagt. »Ich habe ein Land am Rande der Katastrophe übernommen, von mir wurde verlangt, glühende Kohlen in den Händen zu halten«, gerierte sich der abgestrafte Ministerpräsident und ND-Parteichef in der Wahlnacht als Märtyrer. Und seine Nea Dimokratia habe sich unter schwierigen Bedingungen gehalten. Gegenüber 2012 büßte die Partei tatsächlich nur etwa zwei Prozent ein und ist auf 27,8 Prozent gefallen. Schwerer wiegt aber der Abstand von 8,5 Prozentpunkten zur Wahlsiegerin SYRIZA. Die Einstellung des Vorsitzenden teilen in der Partei deshalb nur wenige. Hohe Funktionäre, aber auch 71 Prozent der Befragten in einer Umfrage lasten Samaras vor allem die gescheiterte Wahlkampagne an.

Die Partei habe SYRIZA den Begriff »Hoffnung« überlassen, während man selbst auf die Angst vor einem linken Wahlsieg gesetzt habe. Das könne kein Kompass für einen Wahlkampf s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.