Caren Lay, mietenpolitische Sprecherin Die Linke, kritisiert Unt...
Mietenpolitik

Außer der Verlängerung der Mietpreisbremse bringt die Ampel in der Wohnpolitik nichts voran. Die Linke fordert Schritte gegen die hohen Wohn- und Energiekosten.

Sarah Yolanda Koss
FPÖ-Bundesparteichef Herbert Kickl
Lokalwahlen in Österreich

In Österreich fanden in jüngster Vergangenheit zwei Lokalwahlen statt. Eine Erkenntnis: Die rechte FPÖ ist in der medialen Berichterstattung größer, als es die Wahlergebnisse hergeben.

Natascha Strobl
Zuchtlachse sind in der Natur kaum lebensfähig, weil ihre Schwan...
Island

Aquafarmen für Lachse sind in Island zwar profitabel, aber umstritten. Jetzt sind einige der Zuchtfische aus den Netzen ausgebüxt, was problematisch ist. Viele Isländer befürchten, dass der Wildlachs verschwinden könnte.

Jörn Breiholz und Michael Marek, Reykjavik
Schlechter bezahlt als Kollegen im Westen Deutschlands – das Hau...
Tarifbindung Brandenburg

Nur 47 Prozent aller Beschäftigten im Land Brandenburg arbeiten in einem Betrieb, der einem Branchen- oder einem Haustarifvertrag unterliegt. Der Gewerkschaftsbund DGB kämpft für eine Trendwende.

Andreas Fritsche
Auch optisch war Falco durchdrungen von seiner Verehrung für Dav...
Wien-Pop

Brillante Texte, brillante Musik: Trotzdem drohte Falco mit »Junge Roemer«, seinem zweiten Album, sich zur Eintagsfliege zu entwickeln, die mit ihren künstlerischen Ambitionen gescheitert war. Er ging an der Welt vorbei.

Jens Buchholz
Manne (mit Kappe) und Unterstützer*innen beim Prozess vergangene...
Mietenwahnsinn

Der 84-Jährige Manfred »Manne« Moslehner muss aus seiner Wohnung ausziehen, so lautet das am Montag getroffene Urteil des Amtsgerichts Wedding.

David Rojas Kienzle
Schon auf dieser Kundgebung zum Antikriegstag 1973 forderten Akt...
NS-Verbrechen

Es waren zivilgesellschaftliche Initiativen, die vom deutschen Staat die Übernahme von finanzieller Verantwortung für Kriegsgefangene der Nazis forderten. Eine wichtige wurde 1994 in Nordrhein-Westfalen gestartet.

Peter Nowak
Auf der weltweit größten Industrieschau steht die Digitalisierun...
Industrie

Die deutsche Industrie hält sich immer noch für spitze. Um konkurrenzfähig zu bleiben, will sie in künstliche Intelligenz und digitale Geschäftsmodelle investieren. Berlin und Brüssel sollen dabei helfen.

Hermannus Pfeiffer
Sascha Krolzig, früher Bundesvorsitzender der Partei »Die Rechte...
Gerichtsurteil

Bis zuletzt hat sich die Sparkasse in Dortmund dagegen geweigert, die Nachfolgepartei der NPD als Kundin zu akzeptieren. Ein Gericht verurteilte sie jetzt dazu.

David Bieber
Durch die Abstimmung dringt die UAW in eine Region vor, die Gewe...
UAW

Im dritten Anlauf gelang es der Gewerkschaft, die VW-Fabrik zu organisieren. Der Rückenwind aus den Tarifverhandlungen mit den US-Herstellern machte es möglich.

Julian Hitschler