Obama warnt davor Terroristen mit dem Islam gleichzusetzen

Auf dem Anti-Terror-Kongress im Weißen Haus beraten internationale Vertreter über gemeinsames Vorgehen

  • Lesedauer: 2 Min.
»Die Terroristen sprechen nicht für eine Milliarde Muslime«, warnte Obama in seiner Rede anlässlich des Anti-Terror-Kongresses. Die Verhandlungen wurden überschattet von dem Vorgehen der IS-Miliz in Syrien und im Irak.

Washington. US-Präsident Barack Obama hat vor einer Gleichsetzung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und des Terrornetzwerks Al-Kaida mit dem Islam gewarnt. »Die Terroristen sprechen nicht für eine Milliarde Muslime«, sagte Obama am Mittwoch bei einer Konferenz über gewalttätigen Extremismus in Washington. Der Präsident warb für einen breiten Ansatz im Anti-Terror-Kampf. Mit militärischer Gewalt alleine sei das Problem nicht zu lösen.

Extremistengruppen wie Al-Kaida und die IS-Miliz würden »verzweifelt« nach einer Legitimierung für ihre »unfassbaren Akte der Grausamkeit« suchen, sagte Obama. Daher würden sie sich als »heilige Krieger« aufführen und die Idee verbreiten, dass sich der Westen mit dem Islam im Krieg befinde. »Wir müssen diese Ideologien diskreditieren«, forderte der Präsident. Auch die führenden muslimischen Geistlichen müssten klar aussprechen, dass es keinen »Kampf der Kulturen« gebe.

Die »terroristischen Bedrohungen« seien eine Herausforderung für die gesamte internationale Gemeinschaft, sagte Obama. Der Kampf gegen die Extremisten beinhalte dabei eine »militärische Komponente«. In den USA und überall auf der Welt müsse die Gesellschaft aber auch dafür sorgen, dass Menschen erst gar nicht in die Fänge von Extremisten geraten.

Terrorgruppen würden vor allem im Internet junge Muslime mit ihrer Propaganda ansprechen und »einer Gehirnwäsche unterziehen«, beklagte Obama. Hier müssten Familie, Freunde, Lehrer und Geistliche der Radikalisierung entgegenwirken. Außerdem müssten die wirtschaftlichen und politischen Probleme angegangen werden, die von Terrorgruppen ausgenutzt würden. Weiterhin gelte es, die Bildung zu verbessern. »Wenn junge Menschen keine Bildung haben, sind sie anfälliger für Verschwörungstheorien und radikale Ideen«, sagte der US-Präsident.

Seit Dienstag beraten Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Weißen Haus über den Kampf gegen gewalttätigen Extremismus. Die dreitägige Konferenz richtet sich nicht ausdrücklich gegen die Gefahr durch Islamisten. Doch das Treffen steht unter dem Eindruck des brutalen Vorgehens der IS-Miliz in Syrien und im Irak sowie der islamistisch motivierten Anschläge von Paris und Kopenhagen.

Am Donnerstag sollen zum Abschluss der Konferenz Vertreter aus mehr als 60 Ländern über den weltweiten Anti-Terror-Kampf diskutieren. Unter anderem haben sich UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, die Innenminister Frankreichs und Großbritanniens sowie die Außenminister Japans und Jordaniens angesagt. Deutschland wird durch Innenstaatssekretärin Emily Haber vertreten. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal