Linksfraktion: Mehrheit stimmt bei Probevotum mit Ja

Debatte zur Abstimmung über Verlängerung des Kreditprogramms für Griechenland / Heilig: Von SYRIZA angestrebte Übergangslösung braucht Unterstützung / Korte: Tür in ein grundsätzlich anderes Europa ein Spalt weit offen

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Update 17.25 Uhr: Unter den Abgeordneten der LINKE zeichnete sich am Dienstagnachmittag eine Mehrheit für ein Ja für die am Freitag angesetzte Abstimmung zur Verlängerung des Kreditprogramms ab. Bei einem Probevotum in der Fraktion stimmten nach nd-Informationen 29 Parlamentarier mit Ja, vier mit Nein und 13 enthielten sich. Zuvor hatte es in Arbeitskreisen der Linksfraktion bereits Debatten gegeben, der Vorstand hatte sich am Mittag in einer Sondersitzung über die Abstimmung verständigt. Am Freitag wolle man vor der Abstimmung im Plenum des Bundestags noch einmal über den dann abschließend vorliegenden Antrag der Bundesregierung diskutieren, hieß es.

Kreditprogramm: Linke werben um Ja im Bundestag

Vor der erwartetem Abstimmung über eine Verlängerung des Kreditprogramms für Griechenland im Bundestag wird in der Linksfraktion über das eigene Votum debattiert. Für den Mittag ist eine Sondersitzung des Fraktionsvorstandes ang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.