Fortschritt in Freiburg

Die Dopingvergangenheit in Westdeutschland kann weiter untersucht werden

  • Jan Mies und Jörg Mebus, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Ich bin sehr skeptisch«, sagte Dopingjäger Werner Franke, selbst lange Mitglied der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin, am Mittwoch. Zwar beinhalte das untersuchte Material - bis Ende 2015 sollen 60 weitere Aktenordner ausgewertet werden - hochbrisante Fakten. Da kämen noch »brutale, kriminelle Sachen« heraus, sagte Franke. Das heiße aber noch lange nicht, »dass alles an die Öffentlichkeit gelangt«.

Jahrelang hatten persönliche Streitereien zwischen den Kommissionsmitgliedern und der Leitung der Albert-Ludwigs-Universität um Rektor Hans-Jochen Schiewer den Abschluss der Untersuchungen be- und verhindert. Am Dienstagabend reichten vier Stunden im Sitzungsraum der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) zum Vergeben und Vergessen. Bauer sprach von einem »gemeinsamen« Ziel, bis Jahresende zu einem Abschluss zu kommen. Nach drei weiteren Sitzungen der Kommission im Apri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.