Mindestlohn auf dem Prüfstand

Koalition will neue Regeln bis Ostern überdenken

Berlin. Während sich die Spitzen von Union und SPD bei der Mietpreisbremse einig geworden sind, konnten sie sich im Ringen um einen Bürokratieabbau beim gerade erst eingeführten Mindestlohn von 8,50 Euro lediglich auf eine Überprüfung bis Ostern verständigen. Nach Informationen der dpa einigten sich die Partei- und Fraktionsvorsitzenden in der Nacht zum Mittwoch zunächst auf eine Auflistung der umstrittenen Bereiche der Pflicht für Arbeitgeber, Arbeitszeiten zu dokumentieren.

Um zu sehen, welche Folgen sich aus dem Mindestlohn ergeben, müsse man das Gesetz aber erst einmal wirken lassen, hieß es am Mittwoch im Bundesarbeitsministerium. »Der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.