AKW Fessenheim vom Netz

Betreiber will Dichtungsleck untersuchen

  • Lesedauer: 2 Min.

Paris. Wegen eines Dichtungsdefektes ist das umstrittene französische Atomkraftwerk Fessenheim nahe der deutschen Grenze vorerst vom Netz genommen worden. Wie der mehrheitlich staatliche Energiekonzern Électricité de France (EDF) am späten Sonntagabend mitteilte, wird in der Anlage im Elsass bereits seit Samstagabend kein Strom mehr produziert. Es gebe aber »keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage, der Umwelt oder der Beschäftigten«.

Den Angaben zufolge trat an einer Dichtung in einem Maschinenraum von Reaktor 1 am Samstag ein Problem auf. »Die Mitarbeiter untersuchen derzeit die genaue Ursache für den Vorfall«, erklärte der Betreiber. Der Reaktor sei vorsichtshalber vom Netz genommen worden. Da Reaktor 2 bereits in der Nacht zum Samstag für mehrwöchige Routinewartungsarbeiten heruntergefahren worden war, produziert Fessenheim damit seit Samstagabend keinen Strom mehr.

Die beiden Druckwasserreaktoren wurden 1977 und 1978 in Betrieb genommen und sind damit die ältesten in ganz Frankreich. Umweltschützer und Politiker in Frankreich, Deutschland und der ebenfalls nahe gelegenen Schweiz fordern seit langem die Stilllegung des als besonders pannenanfällig geltenden AKW. Fast jährlich waren Zwischenfälle und Störungen zu verzeichnen, meist trat dabei nach offiziellen Angaben keine oder kaum Strahlung aus.

Der französische Präsident François Hollande will Fessenheim wie bereits im September 2012 versprochen schließen, hat aber den zugesicherten Termin Ende 2016 bisher nicht bestätigt. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal