Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Aus dem Nachlass des Fritz Marquardt

Genau ein Jahr nach dem Tod Fritz Marquardts lesen Schauspieler der Volksbühne unbekannte Texte des Regisseurs und Dichters aus dem Nachlass. Am 4. März (20 Uhr) zeigt die Volksbühne zunächst Filmausschnitte aus »Die Bauern« und Filmschnipsel mit Fritz Marquardt, im zweiten Teil des Abends läuft der hier abgebildete DEFA-Film »Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow« (DDR, 1973) mit Marquardt in der Titelrolle. Acht Stücke hat er an der Volksbühne inszeniert, unter anderem »Der Menschenhasser« (1975), »Die Bauern« (1976) und »Der Bau« (1980) - er gehört damit zu den Regisseuren, die die Zeit mit Benno Besson als Intendant prägten. Nach seinem Rückzug vom Theater wurde es in der Öffentlichkeit stiller um Fritz Marquardt. Eine Rückkehr in die Volksbühne gab es aber im Jahr 2008 zu seinem 80. Geburtstag und einige Monate später zur Premiere seines Arbeitsbuches »Wahrhaftigkeit und Zorn«. nd

Foto: DEFA-Stiftung/Lothar Marten/Dieter Lück

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln