Mädchen mögen kein Mathe?

OECD-Studie zeigt großes Gefälle in der Bildung zwischen Jungen und Mädchen

Das Mädchen kein Mathe mögen ist ein Gerücht, welches Auswirkungen auf die Realität hat. Die Einstellung zur Mathematik kommt jedoch nicht aus der Wiege, sondern durch eine »erworbene Haltung«, zeigt nun eine OECD-Studie.

Berlin. Bei der Einstellung von Jungen und Mädchen zur Mathematik zeigt sich nach wie vor eine klassische Rollenverteilung. Deutschland gehört dabei einem am Donnerstag veröffentlichten OECD-Bericht zufolge zu den Industrieländern mit dem größten Geschlechtergefälle. Mädchen stimmen demnach eher der Aussage »Ich bin einfach nicht gut in Mathe« zu - und dies auch dann, wenn sie beim Pisa-Test genauso gut wie Jungen abschneiden.

Die Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellten insgesamt ausgeprägte Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in ihrer Einstellung zu bestimmten Fächern fest. Im OECD-Schnitt kann sich laut dem ...

Warum endet dieser Text denn jetzt schon? Mittendrin? Ich möchte den Artikel gerne weiterlesen!

Um den ganzen Artikel zu lesen, haben Sie folgende Möglichkeiten:


Haben Sie bereits ein Online- oder Kombi-Abo? Dann loggen Sie sich einfach ein. Wenn nicht, probieren Sie doch mal unser Digital-Mini-Abo:

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Warum ist der Artikel so kurz?

Der Artikel ist in Wirklichkeit länger: 326 Wörter (2244 Zeichen).

Wenn Sie ein entsprechendes Abo gewählt haben, können Sie sich einloggen und den ganzen Artikel lesen. Und auch alle anderen Artikel seit 1990.

Wir stellen einen großen Teil unseres Angebots im Internet gratis zur Verfügung. Damit das finanzierbar bleibt, ist es wichtig, das viele Leute trotzdem bereit sind, für das Angebot zu bezahlen.

Alle Abo-Angebote

Foto: Zeitung, Smartphone, iPad und eine Tasse Kaffee

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.