Auftauchen, bitte!

Das Pokal-Final-Four in Potsdam soll Wasserballern Hoffnung machen

Der deutsche Wasserball steckt in der Krise. Zur Aufbruchstimmung fehlt noch immer ein neuer Bundestrainer der Männer.

Wasserball war hierzulande mal eine Vorzeigesportart. In den 80er Jahren. Und dieser Umstand hatte vor allem mit den Wasserfreunden Spandau 04 zu tun. 1979 gewannen die Berliner erstmals das Double von deutscher Meisterschaft und Pokal, in den 80ern kamen dann vier internationale Triumphe im Europacup der Landesmeister hinzu. Auch in der bundesdeutschen Nationalmannschaft stellten die Berliner das Gros und führten die Auswahl zu Olympia- und WM-Bronze sowie zwei EM-Titeln.

Lang, lang ist’s her - es war einmal. Die Talfahrt seit Beginn der 90er Jahre ist stetig und anscheinend unaufhaltsam. Für Olympia 2012 qualifizierte man sich gegen bestenfalls mittelklassige Konkurrenz nicht, der Neubeginn danach misslang - bei der WM in Kasan im Sommer 2015 sind die Deutschen erneut nur Zuschauer. Und nach Platz 9 bei der EM 2014 in Budapest ist sogar noch eine Qualifikation für das nächste kontinentale Championat im Februar 2016 zu überst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.