Flüchtlinge brauchen Integration

Aert van Riel über die Pläne der Bundesregierung mit geduldeten Ausländern

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Bundesregierung macht zahlreichen Flüchtlingen das Leben schwer. Die berufsbezogene Deutschförderung bleibt ihnen in vielen Fällen hierzulande verwehrt. Hinzu kommen bürokratische Hürden bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. Von einer fairen Chance, sich eine eigene Existenz aufzubauen, kann jedenfalls keine Rede sein. Das liegt auch an dem immer noch alltäglichen Rassismus in Deutschland.

Wer es als Geduldeter trotzdem geschafft hat, sich Sprachkenntnisse anzueignen und einen Job zu finden, soll nach dem Willen der Bundesregierung künftig nicht mehr in ständiger Unsicherheit leben, sondern die Möglichkeit auf einen sicheren Aufenthaltstitel erhalten. Nur wer etwas geleistet hat, wird also auch besser behandelt als diejenigen, die durch das Raster fallen. Das Bundesinnenministerium bezeichnet diese Leistung im entsprechenden Gesetzentwurf als »Integration in die Lebensverhältnisse« in Deutschland. Doch anstatt diese Forderung immer nur einseitig an die Menschen zu richten, die in die Bundesrepublik kommen, ist es vielmehr Aufgabe des Staates, die Integration umfassend zu fördern, ohne dabei Zwang auszuüben. Wenn dies gelingen würde, dürfte auch das in diesen Tagen lauter gewordene Gejammer in der Koalition über einen angeblich drohenden Fachkräftemangel schon bald verstummen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal