Spontan und sportlich durch den Nordosten

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mein Altberliner Karree in Prenzlauer Berg ist eine nette Wohngegend, zentral und ruhig - zu ruhig. Es gibt keine brauchbare Kulturkneipe, und das im Bezirk, der zu den Hochburgen der Gastronomie zählt. Öffentlicher Drogenkonsum wird hauptsächlich vor der Kaufhalle zelebriert, deren Vorplatz gerne von den Anhängern des Alkoholismus frequentiert wird. Früher hatten sie hier solche Kneipen wie das »Pasteurstübchen« und das »Esmarcheck« unter ihren Fittichen, heute schätzen sie sich glücklich, nahe der schattigen Brandwand gegenüber der Kaufhalle geduldet zu werden. Zeitgenossen aus alten Tagen. Unter ihnen ein ehemaliger Fußballer, der seine große Zeit beim sechsmaligen Fußballmeister hatte, dem Armeesportklub »Vorwärts Berlin«, damals in den 60ern, am anderen Ende des Bezirks, im Cantianstadion. Doch selbst wenn man ihn löchert, hält er sich bedeckt....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.