Fünf Tote bei Anschlag in Mali

Feuer auf Gäste in einem Restaurant in Bamako / Drei Europäer unter den Opfern

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Bei einem Anschlag auf ein Restaurant in der malischen Hauptstadt Bamako sind in der Nacht zum Samstag drei Europäer und zwei Malier getötet worden. Unter den Toten seien ein Franzose und ein Belgier, sagte ein Polizeivertreter der Nachrichtenagentur AFP. Die Nationalität des fünften Opfers blieb zunächst unklar.

Nach den Angaben der Polizei hatte mindestens ein Bewaffneter kurz nach Mitternacht das in einer belebten Straße gelegene Restaurant attackiert und das Feuer auf die Gäste eröffnet. Mindestens acht Menschen wurden nach Krankenhausangaben verletzt. Die Polizei sprach in einer ersten Reaktion von einem »Terroranschlag«, auch wenn diesbezüglich noch Klärung notwendig sei.

Dutzende Polizisten riegelten den Bereich um das Restaurant ab, das in einem auch bei Ausländern beliebten Viertel der Hauptstadt liegt. Die französische Botschaft in Bamako rief Franzosen in Bamako zu äußerster Vorsicht auf, sollten sie ihre Wohnungen verlassen müssen.

Präsident François Hollande verurteilte die Tat in einer Erklärung des Elysée-Palasts als »feigen Anschlag«. Hollande werde Kontakt aufnehmen zu seinem malischen Kollegen Boubacar Keita, um dem westafrikanischen Land die Hilfe Frankreichs anzubieten.

Mali war durch einen Militärputsch im März 2012 ins Chaos gestürzt. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich griff im Januar 2013 militärisch ein, um das Vorrücken von Islamisten und Tuareg-Rebellen vom Norden in den Süden Malis zu stoppen und die geschwächten Regierungstruppen zu unterstützen. Später übergaben die Franzosen dann die Verantwortung an die Blauhelm-Mission. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal