nd-aktuell.de / 09.03.2015 / Kultur / Seite 15

Mosekunds Montag

Wolfgang Hübner

»So geht das nicht weiter«, sagte sich Herr Mosekund, als er seine Wohnung inspizierte, »hier muss systematisch Ordnung geschaffen werden. Am besten, ich stelle einen Putzplan auf.« Herr Mosekund malte eine große Tabelle für das folgende Quartal und hängte sie in der Küche auf. Am nächsten Tag machte er sich voller Eifer an die Arbeit. Am übernächsten Tag räumte, fegte und wischte er ebenfalls ohne zu murren. Als er am dritten Tag wieder an der Reihe war, überkam ihn ein schlimmer Verdacht. Er studierte den Plan genauer, und siehe da: Als einziger Diensthabender stand darin Herr Mosekund. Jeden Tag. »Dieser Plan ist doch völlig unausgewogen!« stellte er empört fest, riss das Papier von der Wand, zerknüllte es, warf es auf den Fußboden und ging. Als die Tür ins Schloss fiel, rief er über die Schulter: »Das kann jetzt mal jemand anders wegräumen!«