Ein Aufstand der Milchbärte

Die Geschichte von Jacques Lusseyran, eines blinden Résistancekämpfers, der das KZ Buchenwald überlebt hat

  • Stefan Ripplinger
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

In einem Monat jährt sich die Befreiung des KZ Buchenwald zum 70. Mal. Jacques Lusseyran hat dieses Lager trotz Krankheit, Unterernährung und Kälte überlebt. Ein Buch erzählt nun seine Geschichte.

Am 27. Juli 1971 ereignete sich in der Nähe von Nantes ein tödlicher Verkehrsunfall. Bei Sprühregen war ein Wagen ins Schleudern geraten und gegen einen Baum geprallt. Die beiden Insassen wurden auf die Fahrbahn geschleudert und von einem nachfolgenden Fahrzeug, das nicht mehr bremsen konnte, überrollt. Am nächsten Tag meldete die Lokalausgabe von »Ouest-France«: »Zwei Personen aus Honolulu kamen auf der Nationalstraße 23 ums Leben.« Das war das Ende des Schriftstellers Jacques Lusseyran, damals 46 Jahre alt, eines blinden Anführers der Résistance, und seiner jungen Frau. Gerade einmal 26 Jahre nach seiner Befreiung aus dem KZ Buchenwald war er in Frankreich vergessen.

Nun, wiederum 44 Jahre danach, reflektiert Jérôme Garcin in einem eleganten Büchlein die Geschichte dieses Mannes, der stets betont hat, es hätte ihm nichts Besseres geschehen können, als mit acht Jahren sein Augenlicht zu verlieren. Was Buchenwald betrifft, ist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.