»Nach meiner Kenntnis sofort, unverzüglich ...«

Peter Brinkmann berichtet über die spannendste Zeit seines Journalistenlebens

  • Von Kurt Schneider
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er war im Herbst 1989 als erster Korrespondent der »Bild« in der DDR-Hauptstadt akkreditiert. Auf der internationalen Pressekonferenz mit Politbüromitglied Günter Schabowski am 9. November 1989 stellte er die Frage, die eine Zeit lang irrtümlich einem italienischen Journalisten zugeschrieben worden ist: Ab wann die neue Reiseordnung der DDR und damit die Öffnung der Grenze Gültigkeit habe. »Sofort, unverzüglich«, lautete die irrtümliche Antwort.


Buch im nd-Shop bestellen:
* Peter Brinkmann: Zeuge vor Ort. Korrespondent in der DDR ’89/90.
Edition Ost. 256 S., geb. 16,90 €.


Peter Brinkmann dokumentiert die dramatischen Ereignisse 1989/90 in der DDR auf der Grundlage eigener Erlebnisse und Interviews. Der Journalist war auf Tuchfühlung mit all jenen, die damals Entscheidungen trafen - von Helmut Kohl bis Hans Modrow, von Micha...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.