Kolia Kohlhaas

Im Kino: »Leviathan« von Andrey Zvyagintsev

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wer träumt nicht manchmal verschämt davon, die Fesseln der Zivilisation abzustreifen und den archaischen Gewaltfantasien, die doch in jedem Menschen schlummern, freien Lauf zu lassen? Einfach draufzuschlagen auf übermächtige Gegner? Vor etwa zehn Jahren rüstete in der US-Kleinstadt Granby ein frustrierter Autoschlosser einen Bulldozer zum »Killdozer« um und walzte mehrere Häuser platt. Der Grund: Ein neues Zementwerk blockierte seine Werkstatt, die lokalen Autoritäten ignorierten oder schikanierten ihn, in seinem Kopf brannten die Sicherungen durch - ein moderner Michael Kohlhaas. Diese Geschichte, das Buch Hiob und Thomas Hobbes Schrift »Leviathan« verarbeitete der russische Filminnovator Andrey Zvyagintsev zu seinem neuen bildgewaltigen Meisterwerk über Macht, Ohnmacht und Widerstand in der Provinz.

Kolia (Alexey Serebryakov) lebt in einem Fischerdorf im Norden Russlands. Der Mechaniker und seine Familie bewohnen ein Grundstück, auf d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.