Was wir sind

Ursula Ackrill führt nach Siebenbürgen

  • Uli Gellermann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was ist es, das wir von Siebenbürgen wissen? Es könnte gut hinter den sieben Bergen liegen. Wäre da nicht der Sänger Peter Maffay, dessen rollendes »R« daran erinnert, dass er aus eben diesem Gebiet stammt, einer deutschen Gegend in Rumänien. Dann, jüngst, taucht aus den sieben Bergen der Siebenbürger Sachse Klaus Iohannis auf: Ein Deutscher, der zum Präsidenten Rumäniens gewählt worden ist. Wie stolz das in der »Bild«-Zeitung klingt. Jetzt werden wir den schlampigen Rumänen mal zeigen, was eine deutsche Harke ist. Ist es wahr, Wirklichkeit? Oder ist es eine der Geschichten, die Ursula Ackrill erfunden hat oder doch gefunden, um sie in ihr Buch »Zeiden, im Januar« einzufügen, eine Momentaufnahme, die von ihrer Herkunft zeugt: Siebenbürgen.

Kann man Bilderbücher schreiben? Ja. Ursula Ackrill hält die Bilder fast fotografisch während ihrer Entdeckungsreise durch die Siebenbürger Geschichte fest, das Objektiv manchmal an die Butz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.