Weil das Volk gebildet ist ...

Hans Modrow und Volker Hermsdorf blicken hoffnungsvoll auf Kuba

  • Eberhard Panitz
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Immer noch ist Kuba für viele, deren Herz links schlägt, die Insel der Hoffnung. Es scheint ein Wunder zu sein, dass sie es heute noch ist, da doch so viele Träume und Hoffnungen von einer anderen, besseren und gerechteren Welt in letzter Zeit zerschlagen und zertrümmert worden sind. Dieses Buch wirft neben vielen anderen Fragen vor allem die nach den Gründen für den Bestand der revolutionären Errungenschaften dieser Insel auf. Ein jüngerer Mann aus dem Westen stellt hier einem älteren Mann aus dem Osten viele Fragen, es sind weit über hundert, doch im Grunde führen sie alle auf die eine bohrende Frage zurück, die für uns geradezu zur Schicksalsfrage geworden ist. Dabei ist der Mann aus dem Osten, der hier um Auskunft ersucht wird, kein Irgendwer, sondern der letzte Ministerpräsident der DDR, Hans Modrow.

Neun Mal war Modrow auf Kuba, erst im vorigen Jahr zum letzten Mal; mehrmals ist er mit Fidel Castro zusammengetroffen. Ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.