Der Zweite Weltkrieg im DEFA-Spielfilm

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Den 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus begehen das Potsdamer Filmmuseum und die Rosa-Luxemburg-Stiftung gemeinsam mit einer Filmreihe.

Unter der Überschrift »Nie wieder Krieg! - Der Zweite Weltkrieg im DEFA-Spielfilm« laufen zwischen dem 12. März und dem 14. Juni im Potsdamer Filmmuseum Streifen, in denen sich DDR-Regisseure mit diesem Kapitel der Vergangenheit auseinandergesetzt hatten. Für Donnerstagabend war die Eröffnung einer begleitenden Foyerausstellung und der Start der Filmreihe mit Konrad Wolfs »Ich war 19« vorgesehen.

Im Unterschied zu den Westzonen und zur Bundesrepublik der 1950er Jahre war im Osten und in der DDR das Thema Krieg, faschistische Verfolgung und Judenmord stets präsent. »Seit Gründung der DEFA im Jahre 1946 richtet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.