Nach Hamburg zu McDonald’s

Der Gaza-Streifen leidet unter der Abwanderung von Akademikern. Schuld am »Brain Drain« ist nicht nur das israelische Grenzregime, sondern auch die Ideologie der Hamas. Von Miriam Sachs

Am Kai steht seit Neuestem ein kleines Portal: »Arrival - Departure« ist darauf zu lesen. Hat Gaza tatsächlich einen Terminal? Der Torbogen ragt in die Landschaft und ins Leere, dahinter das Meer. Ein Symbol für die bisher nicht erfüllten Forderungen: Ein Hafen, Schiffsverkehr, ein Airport - Grundbedingungen für den Waffenstillstand, der die Operation protective edge im August 2014 beendete: Da nichts passiert, hat die Regierung in überraschend feiner Ironie den symbolischen Terminal ins Nichts aufgestellt, eigentlich ist es nur ein Plakat zwischen zwei Laternenpfosten und dennoch: eine poetische Metapher - die eine Woche später leider verschwunden ist.

Durchlässig sind die Grenzen zwischen Gaza und Israel nicht. Studenten können sie passieren - theoretisch, wenn sie ein Stipendium für ein Studium im Ausland vorweisen können. In der Praxis verfallen diese sogenannten Scholarships häufig.

Der Gaza-Streifen, dicht besiedeltes Gebiet mit c...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.