Warum Hamburg noch nicht gewonnen hat

Olympia 2024: Bei den Themen Kosten, Sportstätten und Unterbringung liegt Berlin knapp vorn

Am Sonntag und Montag führt das DOSB-Präsidium die letzten Beratungen durch, ehe es am Montagabend die Entscheidung über den Olympiakandidaten 2024 fällt. Die Sportfachverbände ringen auch noch um ein bisschen Einfluss.

Eigentlich soll am Montagabend alles entschieden sein: Alfons Hörmann soll wie geplant gegen 19 Uhr vor die Presse treten und sagen, wen die acht Präsidiumsmitglieder des Deutschen Olympischen Sportbundes denn nun auserkoren haben - nach Beratungen mit den Sportfachverbänden am Sonntag und Experten und der jeweils 15-minütigen Präsentation der Bewerberstädte Hamburg und Berlin.

Doch in der DOSB-Vollversammlung, die am Sonnabend kommender Woche in der Frankfurter Paulskirche den Präsidiumsvorschlag nur noch abnicken soll, regt sich noch einmal dezent Widerstand: bei den Sportfachverbänden, die sich von ihrem Dachverband nicht genügend beachtet wähnen. Bernhard Bauer, Präsident des Deutschen Handballbundes beklagt, die Verbände seien »keine Erfüllungsgehilfen«, was so gar nicht zu der Behauptung von DOSB-Chef Hörmann passt, ein »Gegeneinander zwischen Präsidium und Verbänden« werde es nicht geben. Bauer sieht sich aber an den Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.