Mehr als nur Dorfprosa

Valentin Rasputin tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Der russische Schriftsteller Valentin Rasputin (»Abschied von Matjora«) ist tot. Der Autor sei am Samstag nach schwerer Krankheit in einer Moskauer Klinik gestorben, meldete die Agentur Tass unter Berufung auf seine Enkelin Antonina. Rasputin wäre am Sonntag 78 Jahre altgeworden. Er gehörte zu einer Reihe von sowjetischen Autoren nach dem Zweiten Weltkrieg, die das Dorf in den Mittelpunkt ihres Schaffens stellten. Das harte Bauernleben in Sibirien lieferte den Stoff für seine Romane, mit denen er in den 1970er Jahren bekannt wurde.

Rasputins Erzählung »Abschied von Matjora« gilt als ein Hauptwerk der »Dorfprosa« in der neueren russischen Literatur. Darin schildert er den Widerstand einer Bäuerin gegen die Zerstörung ihrer Heimat durch einen Staudamm - ein Schicksal, das auch das Dorf erlitten hatte, in dem Rasputin aufgewachsen war. In den vergangenen zwölf Jahren arbeitete er an einem Buch darüber. Es soll nun posthum erscheinen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal