Kritik an neuen Plänen für den Schlossneubau

Berlins Regierender Bürgermeister Müller rüttelt an den Plänen zum Humboldtforum: Statt einer Ausstellung zu Sprachen soll es nun eine zur Geistesgeschichte Berlins geben.

Der Präsident der Berliner Humboldt-Universität, Jan-Hendrik Olbertz, hat die neuen Pläne von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) für das Humboldtforum kritisiert. »Es hatte gute Gründe, in einem Haus, das sich um Weltkultur drehen soll und auch noch den Namen Humboldt trägt, das Thema Sprache mit zu thematisieren«, sagte Olbertz im Deutschlandradio Kultur. Müller hatte angekündigt, die geplante Ausstellung »Welt der Sprachen« der Zentral- und Landesbibliothek mit einer Schau zur Geistes- und Ideengeschichte Berlins zu ersetzen (nd berichtete).

Olbertz räumte zwar ein, dass er Müllers Idee auch »reizvoll« finde. Es gebe aber ein zeitliches Problem, weil der Bau schon fortgeschritten sei....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.