Schlepper, Schleuser, Fluchthelfer

Prozess gegen palästinensisch-syrische Männer, die Flüchtlinge nach Deutschland holten

Wie kann ein Bürgerkriegsflüchtling aus Syrien legal nach Deutschland reisen? Antwort: Es funktioniert nicht. Er muss in jedem Fall deutsche Gesetze verletzen.

Drei Männer sind angeklagt, sich 2013 zu einer Bande zusammengeschlossen zu haben mit dem Ziel, Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien nach Deutschland zu bringen. So sagt es die Anklage. Die drei Palästinenser zwischen 29 und 38 Jahren sind irgendwo in einem der vielen Flüchtlingslager am Rande von Damaskus oder in Ägypten aufgewachsen, haben die Trostlosigkeit des Flüchtlingsdaseins vom ersten Tag ihres Lebens miterlebt. Rechtlos, perspektivlos. Ihre Verwandtschaft ist in der arabischen Welt verteilt, Angehörige haben sich in Deutschland und in skandinavischen Ländern niedergelassen.

Irgendwann im Jahr 2013 wurde bei ihnen wohl die Idee geboren, Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Italien gelangen, nach Nordeuropa zu bringen. Sie selbst hatten gültige Pässe, eine feste Adresse. Zu verlieren hatten sie nichts, denn einen Beruf hatten sie nie erlernt, aber Autofahren konnten sie. Und sie hatten genügend Kontakte. Die europäischen Auto...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.