Ökonomischer Druck ist einfacher

Die russische »Nowaja Gaseta« kämpft darum, als Oppositionsmedium erhalten zu bleiben

nd: Ist die »Nowaja Gaseta« von der Schließung bedroht?
Prusenkowa:
Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Tatsächlich gab es früher ähnliche Situationen. Die Gründe sind jetzt mehr oder weniger dieselben, mit dem prinzipiellen Unterschied, dass es jetzt nur um die zeitweilige Einstellung der Printausgabe geht, wir aber die Webseite weiter betreiben wollen. Innerhalb der Redaktion ist diese Entscheidung alles andere als populär, aber die Situation auf dem Medienmarkt zwingt uns dazu, insbesondere der immense Anstieg der Vertriebskosten. Unsere Haupteinnahmen stammen aus dem Verkauf am Kiosk, Abos, Werbung, sowohl in der Printausgabe als auch in der Online-Version, aber auch aus Investitionsmitteln. Alexander Lebedew, unser wichtigster Investor, hat seine Unterstützung allerdings vor anderthalb Jahren beendet, nachdem seine National Reserve Bank fast in den Bankrott getrieben worden war.

Warum kommt die Erklärung dann erst jetzt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.