Ein Vulkanausbruch der Ideen

Eine gewaltige Eruption in Indonesien hatte Einfluss bis ins weit entfernte Württemberg

  • Roland Böhm, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was haben Sparkassen, der Stuttgarter »Wasen« und das Fahrrad gemeinsam? Möglicherweise haben sie alle ihren Ursprung im größten Vulkanausbruch der Neuzeit vor 200 Jahren in Indonesien.

Kann ein gigantischer Vulkanausbruch auf Indonesien das Leben in Deutschland dramatisch verändern? Mehr als man glaubt, berichten Umwelt- und Geschichtsexperten am Mittwoch in Stuttgart. Die Folgen der Eruption des Tambora auf der Insel Sumbawa im April 1815 lasse sich noch vielfach nachvollziehen. In der globalen Naturkatastrophe, verbunden mit Ernteausfällen und Verarmung auch in Europa, lägen die Ursprünge der Sparkassen, der Agrar-Universität Hohenheim und des Cannstatter Volksfests auf dem Stuttgarter »Wasen«. Im armen Württemberg habe es als Reaktion eine »Explosion der Ideen« gegeben, wie der Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz, Claus-Peter Hutter, erläutert. Sogar die Erfindung des Fahrrades habe mit dem Tambora zu tun. Und die Horror-Figur Frankenstein.

1816: Im Jahr nach dem Vulkanausbruch macht sich die Katastrophe von der anderen Seite der Welt auch in Europa dramatisch bemerkbar. »Ohne dass man damals ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.