Befreiungsübung, Schutzzauber

Hermann Kant: »Ein strenges Spiel« meint ein ganzes Leben und ist als letztes Werk gemeint

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Ein rosa Buchumschlag mit einem blutroten Fleck: Ist’s Sonnenauf- oder -untergang oder ist’s, die Struktur könnte passen, ein Blutmal auf der Haut? Gar das pulsierende Herz? - Lothar Reher hat die Buchgestaltung für diese Geschichte von Hermann Kant übernommen. Wie Schrift und Satz dem Literarischen dienlich sind, hier wird es erlebbar. Joachim John hat fünf Federzeichnungen dazu geschaffen, die man lange betrachten kann. So wie man vorher beim Text verweilte, in dem jedes Wort um sich eine Bedeutungsaura hat.

»Ein strenges Spiel« - wie oft schon habe ich diese kleine Geschichte gelesen und immer wieder neue Details entdeckt. Einen kurzen Auszug gab es schon einmal in dieser Zeitung. Den gesamten Text schickte Hermann Kant als Sonderdruck an seine Freunde, die sich wohl fragten, warum der Aufbau Verlag für seinen ältesten Autor … Jedenfalls ist nun im kleinen Kulturmaschinen Verlag ein schönes Buch daraus geworden, das eine gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.