Werbung

Unbekannte werfen Brandsätze

  • Lesedauer: 1 Min.

In Berlin sind in der Nacht zum Montag zwei Brandanschläge versucht worden - und jeweils glimpflich ausgegangen. Ob beide Attacken zusammenhängen, ist noch unklar. Auf das Gelände der von Flüchtlingen besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule in Kreuzberg warfen Unbekannte einen Brandsatz, der im Hof gelagerte Kleidungsstücke in Brand setzte, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr konnte den Schwelbrand löschen. Der Brandsatz habe vermutlich einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gegolten. Polizeisprecher Thomas Neuendorf sagte, es werde in alle Richtungen ermittelt. Möglicherweise gehöre der Täter zu linken Kreisen. Am Freitag habe es einen Vorfall gegeben, bei dem Flüchtlingsunterstützer in das Gebäude eindringen wollten und von Wachleuten zurückgehalten werden mussten.

Ebenfalls in der Nacht zum Montag wurde ein Brandanschlag auf das Bundestagsgebäude Paul-Löbe-Haus versucht. Der gegen das Gebäude geschleuderte Molotowcocktail geriet aber nicht in Brand und verursachte keinen Schaden. Der Staatsschutz ermittelt. Bereits in der Nacht zum 24. November 2014 war ein Molotowcocktail an dem Gebäude ohne Folgen angezündet worden. Zu dieser Tat gab es ein Bekennerschreiben einer vermutlich rechtsextremen Gruppe. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal