»Besserwisser sind gut für Deutschland«

Regisseur Hirschbiegel

  • Lesedauer: 1 Min.

Regisseur Oliver Hirschbiegel (58) findet die Protesthaltung vieler Menschen in Deutschland gut. Gerade vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Vergangenheit ist sie für ihn ein Ausdruck von Demokratie:

»Es gibt eine Grundhaltung der Masse: Hinterfragen, nicht akzeptieren. Im Zweifel das gute alte deutsche Besserwissen, was natürlich nie stimmt. Das ist eine gute Methode, um Systeme zu hinterfragen«, sagte Hirschbiegel im Interview der Deutschen Presse-Agentur anlässlich des Kinostarts seines neuen Films »Elser - Er hätte die Welt verändert« über den Hitler-Attentäter Georg Elser.

Deutlich sei dies etwa beim Widerstand gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 geworden. »Die Schwaben! Die sind das geilste Beispiel dafür, wie wir Deutschen funktionieren«, erklärte er. »Das würde es nirgendwo anders auf der Welt geben. Mit welcher Wucht da auf beiden Seiten gekämpft wurde. Und dann setzen sie sich auch noch durch. Das ist doch geil, dass das geht in einer Gesellschaft.« dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal