Hessen greift bei Kommunen durch

Gesetzesinitiative für Spekulationsverbot

Frankfurt am Main. Die hessische Landesregierung will den Kommunen des Landes spekulative Finanzgeschäfte untersagen. Ein entsprechendes Gesetz sei derzeit »im Beratungsverfahren«, sagte ein Sprecher des hessischen Innenministeriums am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP. Er bestätigte damit einen Bericht der »Frankfurter Rundschau«, wollte sich aber nicht zu Details äußern. Noch vor Sommer soll das Gesetz in die zweite Lesung des Landtags kommen.

Die Zeitung hatte am Mittwoch berichtet, dass Städte, Gemeinden und Landkreise Kredite in Fremdwährungen wie dem Schweizer Franken nur noch aufnehm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.