Neualbenreuth hofft auf seinen Dorfvulkan

Fand in der Oberpfalz der jüngste Lava-Eruption in der Geschichte Bayerns statt? Und was könnte das bedeuten?

  • André Jahnke, Neualbenreuth
  • Lesedauer: 3 Min.
Bislang glaubten Geologen, dass in Bayern zuletzt vor 20 Millionen Jahren Vulkane ausgebrochen sind. Nun vermuten die Experten, dass es eine solche Eruption in der Steinzeit vor 200 000 Jahren gab.

Auf den ersten Blick deutet in dem Nadelwald in der nördlichen Oberpfalz nichts auf einen Vulkan hin. Dicht stehen die Bäume aneinander, Entwässerungsgräben fließen in dem sumpfigen Gebiet ab, auch von einem typischen Vulkantrichter findet sich keine Spur. Und doch soll sich in dem Wald in Neualbenreuth nahe der Grenze zu Tschechien vor 200 000 Jahren der jüngste Vulkanausbruch Bayerns ereignet haben. Für Geologen wäre dies eine Sensation. »Bisher dachten wir, dass es die letzte vulkanische Aktivität in Bayern vor etwa 20 Millionen Jahren gab. Jetzt haben wir deutliche Indizien, dass es noch in der Steinzeit einen Vulkanausbruch gegeben hat«, sagt der Leiter des Geologischen Dienstes am Landesamt für Umwelt (LfU), Roland Eichhorn.

Er steht neben dem sechs Meter hohen Bohrturm, der Kunststoffrohre bis zu 100 Meter tief in die Erde treibt. Die ans Licht geförderten Ablagerungen aus Gestein, Erdschichten und Pflanzen sollen Beweise für die Theorie der Geologen bringen.

»Wie mit einer Zeitmaschine können wir so in die Steinzeit zurückreisen«, erklärt der Geologe. Neben den Bestimmungen zum Vulkanausbruch erhoffen sich die Experten Erkenntnisse über die Klima- und Vegetationsgeschichte der Oberpfalz. Bei routinemäßigen Untersuchungen in dem Waldgebiet entdeckten die Geologen eine kreisrunde Struktur mit einem Durchmesser von etwa 300 Metern. »Etwa 1000 Grad heiße Lava traf auf kaltes Grundwasser, löste so eine heftige Explosion aus und sprengte den Boden weg«, vermutet Eichhorn. Er vergleicht das Phänomen mit einer Champagnerflasche, die heftig geschüttelt wird, bis der Korken unter dem Druck hinausgesprengt wird.

»Es hat gewaltig gerumst, und die damaligen Jäger und Sammler in der Steinzeit müssen dies mitbekommen haben«, ist er überzeugt. Funde von Faustkeilen belegen, dass Steinzeitmenschen durch das Gebiet gestreift waren. Im Laufe der Zeit wurde der trichterförmige Krater durch Ablagerungen aufgefüllt. Daher ist von dem Krater heute für Laien eigentlich nichts mehr zu sehen.

Glänzende Augen hat an diesem Morgen der Bürgermeister von Neualbenreuth, Klaus Meyer (CSU). Es gebe bereits ehemalige Vulkane in diesem geologisch ohnehin interessanten Gebiet sowie Radon- und kohlensäurehaltiges Wasser. »Wenn aber wirklich hier der jüngste Vulkanausbruch Bayerns war, dann ist das eine Sensation«, betont Meyer. Das Gebiet soll touristisch erschlossen werden. Er erwartet einen Schub für den Fremdenverkehr für Neualbenreuth mit seinen 1400 Einwohnern.

Seit einigen Jahren führen bereits Geopark-Rancher Touristen und Experten durch das vulkanreiche Gebiet im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet. »Wir erzählen den Menschen mit Hilfe von Sagen und historischen Fakten die Geschichte der Region«, sagt Sonja Schmid. Mit der Nachricht des jüngsten Vulkanausbruchs könnte sie eine Geschichte mehr anbieten.

Etwa zwei Wochen sollen die Bohrungen andauern. »Dann wissen wir zuverlässig, ob hier ein Vulkan vor 200 000 Jahren ausgebrochen ist«, sagt der Geologe Johann Rohrmüller vom LfU. Bei der Auswertung der Gesteinsschichten und Pflanzen sollen Forscher mehrerer Universitäten helfen. Bis die genauen Ergebnisse vorliegen, wird es aber wohl noch ein bis zwei Jahre dauern. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal