Politischer Punk

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einem Konzert am 17. April im SO36 will die italienische Band «Banda Bassotti» auf die politischen Umstände, in denen Menschen in Nicaragua, El Salvador, im Baskenland und Palästina leben, aufmerksam machen. Die 1981 in Rom gegründete Gruppe besteht aus politisch aktiven Handwerkern, die sich dem Kampf gegen den Franquismus und Faschismus verschrieben haben. Die antifaschistische Ska-Punk-Band singt traditionelle Lieder der Arbeiterbewegung und des Kampfes gegen den Franquismus. Nach einer Trennung der Band 1996 kam es 2001 zu einer Wiedervereinigung. Kritik an der Band gibt es aufgrund des Stückes «Nazi Sion Polizei» («Nazi-Zionisten Polizei»), in dem es heißt: «Nazi-Zionisten Polizei, die Intifada wird euer Grab». 2004 erklärte die Band: «Wir sind keine Antisemiten» und gab an, das Lied seit der Wiedervereinigung «aufgrund ihrer geänderten Wahrnehmung des Nahost-Konfliktes» nicht mehr live zu spielen.« ceh

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal